Duo-Hasard www.duo-hasard.at

Termine 2014

Die schöne Müllerin

5. Mai Kultursommer Bad Schallerbach

15. August Donaufestwochen Grein

http://www.youtube.com/watch?v=IKJwN-dFino&feature=mh_lolz&list=HL1310928263

Egberto Gismonti - Phalaco aus "Pas de deux" 2000

http://www.youtube.com/watch?v=zcpCVfDHgf0&feature=related

Franz Schubert: Ungeduld aus "Die schöne Müllerin"

live 2011 - LMS Ottnang

 

 

Kronen Zeitung 8. August 2010

Norbert Trawöger

Neufassung von "Die schöne Müllerin":

Nahe am Ereignis

Beim Konzert des 28. Innviertler Gitarreseminars bot das Gitarrenduo Hasard in St. Martin gemeinsam mit dem Bariton Matthias Helm eine neue Alternativfassung von Schuberts "Die schöne Müllerin".

diese Neufassung hat keinerlei Kompromisse einzugehen und lässt dabei dem Müllergesellen in der Musikschule St. Martin mitunter mehr Plastz, um sein tödliches Liebesdrama darzulegen. Dies tat Matthias Helm ist stimmungsvoller Eindrinkglichkeit als duch und durch plastischer Liederzähler, der den oft gehörten Zyklus neu erleben lässt. Auch aufgrund der subtil und fein gebotenen Neufassung durch und mit dem Duo Hasard - Stephan Buchegger und Guntram Zauner - ein Erlebnis nahe dem Ereignis!

 

Ausgewählte Lieder von Franz Schubert

Eröffnung des Arkadenhofsommers Wels

23. Juli 19.00 Uhr

Freiung 35, WEls

 

 

Austrofred vs. Duo Hasard: „made in steyr. geboren, lebt oder arbeitet“ - Folge 2: neue Literatur und alte Musik

 

Geboren 1970 in Steyr/OÖ.: So ist es in der Biografie von Austrofred nachzulesen.

Was er hier – in und um Steyr – erlebt hat und was ihm hier widerfahren ist mitunter, das hat er in seinem Buch Alpenkönig und Menschenfreund niedergeschrieben – auch wie er zufällig zu seinem ersten Queen-Album, damals noch Schallplatte, gekommen ist. Er sollte in späterer Folge ja Austropop-Texte zu Queen-Melodien singen, deswegen „Austrofred“. Aber eben nicht nur musikalisch sollte er für Aufsehen und Aufhorchen sorgen im Zuge seiner künstlerischen Karriere, sondern eben auch literarisch. Sagt er ja selber: „Hunderte Emails habe ich in den letzten zwei Jahren bekommen, wo die Leute – teilweise nicht einmal Fans, sondern auch die einfachen Literaturliebhaber von der Straße – sagen: Austrofred, deine Autobiographie Alpenkönig und Menschenfreund hat uns so gut gefallen, schade, dass es von dir noch kein zweites so geiles Buch gibt!

Liebe Leseratzen, jetzt ist es soweit: Mit Ich rechne noch in Schilling steht jetzt mein neues Buch in den Buchhandlungen, wo es allerdings nicht lange stehen wird, sondern es wird bald ausverkauft sein, und zwar nicht nur wegen dem extrem freizügigen Umschlagfoto, das den Champion (fast) nackt in seinem Privatbett zeigt, sondern auch ein bisschen wegen dem Inhalt, …“ Im Herbst erscheint Buch Nummer drei. Im Rahmen von „made in steyr“ wird Austrofred aus seinen gesammelten Werken vortragen.

Für den musikalischen Kontrast zur Austrofred-Lesung sorgt das Duo Hasard. Der Steyrer Stephan Buchegger gibt mit seinem Innviertler Kollegen Guntram Zauner klassische Gitarrenmusik zum Besten. Vor allem Renaissance-Kompositionen  stehen an diesem Abend auf dem Programm. Ausgebildet bei Hopkinson Smith, Wolfgang Lendle, Loe Brouwer und anderen mehr, hat das Duo Hasard bei Bewerben im In- und Ausland bereits eine Reihe von Preisen erspielt. Aktuelle CD: „Pas de deux“.

Datum: Mittwoch, 2. Juni 2010 - 20:00 AKKU Steyr

Eintritt: 14 / 12 / 10

 

Die schöne Müllerin

von Franz Schubert

bearbeitet für Tenor und Gitarrenduo

Sie hören eine Bearbeitung des Liederzyklus „Die schöne Müllerin“ von Franz Schubert op. 25. nach Texten von Wilhelm Müller.
Die Gitarre war zu Schuberts Zeit ein beliebtes Begleitinstrument für den Gesang. Carl Maria von Webern hinterließ eine Fülle von Liedern zur Gitarre.
Neben Heinrich Marschner und Conradin Kreutzers Liedkompositionen sind auch von Hector Berlioz, Anton Diabelli und Louis Spohr einzelne Lieder mit Gitarre-Accompagnement überliefert.
Schon zu Lebzeiten Schuberts wurden einige seiner Lieder für Singstimme und Gitarre herausgegeben, wobei nicht sicher ist ob die Begleitung von ihm selbst eingerichtet worden ist.
Neben den verlegerischen Interessen dürfte auch die Beliebtheit seiner Werke der Grund für diese im 19. Jahrhundert durchaus übliche Praxis gewesen sein. Schubert schrieb auch selbst Kompositionen für Gitarre in der Liedbegleitung und in anderen kammermusikalischen Besetzungen.
Vor einigen Jahren wurde vom Duo Hasard und Stefan-Alexander Rankl (Tenor) der Liederzyklus „Die Winterreise“ für Gitarrenduo adaptiert und mit großem Erfolg aufgeführt.
Dabei erlebte man, wie differenziert in Tongestaltung und Klangkultur die Gitarren den Texten Müllers und der Musik Schuberts entsprach.
Die Müllerin wurde von einigen Gitarristen als Soloversion bearbeitet, kommt aber nie ohne kleinere oder größere Kompromisse aus.
Die Duoversion braucht keine Veränderung im Tonmaterial und unterstreicht die kompositorische Dichte.die Vielschichtigkeit kommt voll zur Geltung und die Bearbeitung kann sich voll und ganz auf neue Ansätze einer Interpretation konzentrieren. Das sehnsuchtsvolle und die vielfältigen Farben der Gitarre laden den Zuhörer ein Altbekanntes neu zu betrachten.
Mit seiner Fragilität und Zartheit bis hin zum extremen Pianissimo kann dieses Instrument ohne vom tonlichen Material abzuweichen ganz neue Dimensionen eröffnen und nähert sich unbewusst den Klang des Hammerklaviers zu Schuberts Zeit.

 

Stefan-Alexander Rankl / Stephan Buchegger / Guntram Zauner

 

                                 Konzert Mai 08 Schweiz

Konzerttermin 14. Mai, 19.30 Uhr

Furthmühle Pram OÖ Landesmusikschule Pram