Die OÖ. Concert-Schrammeln

sind, 1999 gegründet und 2009 neu formiert,  Mitglieder der Öst. Salonisten, Lehrer im OÖ. Landesmusikschulwerk sowie Solisten, Kammer- und Orchestermusiker. Sie spielen originale Schrammelmusik von Johann und Josef Schrammel, Mikulas, Sioly, den Sträußen, Ziehrer,  Strohmayer u.v.a.

Peter Gillmayr, 1. Violine 


Kathrin Lenzenweger, 2.
Violine


Andrej Serkov, Harmonika


Guntram Zauner, Kontragitarre


 

youtube - Trailer

aus dem Theater Akzente mit Erwin Steinhauer

"Das Glück is a Vogerl"

Künstlerische Spezialitäten aus Wien

 

Beim Sonntagsfrühstück bekamen die Zuhörer einen Einblick in Literatur und

Schrammelmusik

Vergnügtes Sonntagsfrühstück mit den Musikern (von links) Peter Gillmayr, Kathrin Lenzenweger, Guntram Zauner und Andrej Serkov sowie Schauspieler Erwin Steinhauer. Bild: sgr Singen – Der Wiener Schauspieler und Kabarettist Erwin Steinhauer und die „Oberösterreichischen Concert-Schrammeln“ bereiteten dem Publikum beim Sonntagsfrühstück in der Stadthalle ein ausgefeiltes literarisch-musikalisches Menü aus leichter, schwingender Schrammelmusik gespickt mit viel satirischer Wiener Literatur und einer Ausnahme. Die Dornbacher Hetz von Johann Schrammel gab den Auftakt für den amüsanten Vormittag. In typischer Schrammelmusik-Besetzung waren Peter Gillmayr (1. Geige), Kathrin Lenzenweger (2. Geige), Guntram Zauner (Kontragitarre) und Andrej Serkov (Knopfharmonika) angereist, um den Schauspieler Erwin Steinhauer zwischen seinen Rezitationen angemessen zu unterstützen, was sich als hervorragende Mischung herausstellte. Mit großer Spielfreude und Perfektion am Instrument boten die Musiker diese einst in Wien von Johann und Josef Schrammel geschaffene Musik dar und wurden auch einige Male von Erwin Steinhauer gesanglich unterstützt. Teils recht skurrile Literatur wie die Geschichte „Die gerettete Familie“ von Ödön von Horvath oder „Bananen“ von Anton Krutisch hatte Steinhauer ausgewählt. Und natürlich durfte Karl Kraus nicht fehlen. „Frauen inspirieren Männer zu großen Taten und hindern sie, sie auszuführen“ – das hatte Kraus einmal über das weibliche Geschlecht geschrieben. Brillant rezitierte Steinhauer aus Helmut Qualtingers Theaterstück „Gemeindebau 4 Uhr früh“. Die Geschichte „Beratungsrenitenz“ aus Dieter Hildebrandt's Buch „Nie wieder 80“ war die einzige Ausnahme im an sich Wiener Programm der fünf Künstler. Die Begegnung zwischen einem alten Schäfer im Österreichischen Brixental und einem smarten jungen Mann mit schnellem Schlitten (Unternehmensberater) war für viele Zuhörer der Höhepunkt an diesem Morgen.  

(Kritik - Singen 2011)

 

Programme mit:

Erwin Steinhauer rezitiert Karl Farkas, H. C. Artmann, Helmut Qualtinger, Peter Hammerschlag, Armin Berg, Robert Weil, Anton Krutisch,  Egon Friedell u.a.

 


Agnes Palmisano, Wiener Sängerin und Großmeisterin im Wiener "Dudeln".

Günter Rainer
(Landestheater Linz) erzählt umwerfende G`schichtln von Qualtinger, Wiener & Co. und singt die herzergreifenden Lieder aus dem alten Wien.

 

AUFTRITTE (Auswahl):


siehe www.salonisten.at





Bericht HT1